NEWS * NEWS * NEWS * NEWS * NEWS * NEWS * NEWS * NEWS * NEWS


Eindrücke der Jubiläumsfeier


















Der Reit- und Fahrverein Venne lädt ein!

Der Reit- und Fahrverein Venne lädt zum diesjährigen 43. Reitertag am 10.12.2022 ein. Ein Tag für die ganze Familie mit einem tollen Angebot rund um den Sport mit dem Pferd. Das Programm startet um 14.30 Uhr und endet gegen 17.30 Uhr mit dem Besuch des Nik- und Fahrverein Venne freut sich auf Ihren Besuch! 







Großes Spring- und Dressuraußenturnier in Venne 

In diesem Jahr ist es soweit: der Reit- und Fahrverein Venne lädt ein zum großen Spring- und Dressurturnier an zwei Wochenenden (07. & 08. Mai und 14. & 15. Mai).

Das erste Turnierwochenende am 07. Und 08. Mai ist gefüllt mit verschiedenen Springprüfungen, wobei der erste Turniertag auf dem großen 40 x 60 m Außenplatz um 9 Uhr mit den Springpferdeprüfungen der Klasse A** und L beginnt. Weiter geht es um 11:30 mit einer Stilspringprüfung der Klasse A*, gefolgt von einem Punktespringen der Klasse A** mit Joker. Der Nachmittag beginnt um 15 Uhr mit der Springprüfung der Klasse L. Abgeschlossen wird der erste Turniertag mit einer Stilspringprüfung der Klasse M*. 

Am Sonntag beginnt der Tag um 10 Uhr mit einem Standard-Springwettbewerb, danach folgt ein Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit. Weiter geht es um 12:30 Uhr mit einer Springprüfung der Klasse A**. Anschließend geht es weiter in die Stilspringprüfung der Klasse L. Das erste Turnierwochenende endet mit einer spannenden Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde. 

Am zweiten Turnierwochenenden gehen die Dressurreiter*innen an den Start. Gestartet wird das Wochenende am Samstag, dem 14. Mai um 08:30 Uhr, mit einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Im Anschluss findet die Dressurreiterprüfung der Klasse A statt. Um 12:45 Uhr geht es weiter mit der Dressurprüfung der Klasse A*. Als nächstes können die Reiterinnen und Reiter in einer Dressurprüfung der Klasse A** an den Start gehen. Beendet wird dieser Turniertag mit einer Dressurprüfung der Klasse L. 

Der letzte Turniertag beginnt um 10 Uhr mit einem Dressurreiterwettbewerb mit Hufschlagfiguren, gefolgt von einem Dressurwettbewerb. Im Anschluss können die Reiterinnen und Reiter ihr Können in einem Reiterwettbewerb mit Schritt-Trab-Galopp unter Beweis stellen. Um 12 Uhr haben die jüngsten ihren großen Auftritt bei diesem Turnier – in dem Führzügelwettbewerb. Weiter geht es mit einer weiteren Aufbauprüfung für die Jüngsten, um 13 Uhr beginnt der Springreiterwettbewerb. Abgeschlossen wird das Außenturnier des Reit- und Fahrvereins Venne mit einer Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare. 

Der Reit- und Fahrverein Venne freut sich auf zwei tolle Turnierwochenende mit erfolgreichen Starten und vielen Besuchern. 


Der Reit- und Fahrverein Venne blickt auf ein erfolgreiches Turnierwochenende mit bestem Wetter zurück! 

 

Am Freitag den 8. Oktober 2021 startete der Reit- und Fahrverein Venne mit einem diesjährigen Herbstturnier. Als Auftakt für das Wochenende konnten die Reiterinnen und Reiter in einer Dressurprüfung der Klasse A* reiten. Es siegte Lenja Rückin vom RUFV Venne auf Florenzio mit der Wertnote 7,8. In der nachfolgenden Dressurprüfung der Klasse A** siegte Finja-Marie Gieske vom RUFV Bohmte auf Hennesee. 

Der Samstagmorgen des Turnierwochenende stand im Sinne der jungen Sportpferde und Sportponys. In einer Eignungsprüfung der Klasse A siegte Alexandra Kreimer vom RG Melle-Ostenfelde e.V. auf Luminor, gefolgt von Evgeny Litjagin vom RUFV Melle-Gesmold e.V. auf Durbridge. Den dritten Platz belegte Cora Meier zu Farwig vom RUFV Venne auf Federleicht. Martin Kersten vom Reit- und Fahrverein Alfhausen konnte mit Quentin M die nachfolgende Springpferdeprüfung der Klasse A* für sich entscheiden. Luisa Flehinghaus vom RFV Engter belegte den zweiten Platz, dicht gefolgt von Katharina Terkhorn vom RUFV Venne auf dem dritten Platz. In der Stilspringprüfung der Klasse A* holte sich Laetizia Sofie Kucia vom RUFV Venne auf Luky One Eye die goldene Schleife. Im Rahmen der Stilspringprüfung der Klasse L konnte Andreas Surenkamp vom RUFV Ostercappeln-Schwegerhoff die Richter zum Sieg überzeugen. Auf dem zweiten Platz lag Lara Wißmann vom RUFV Venne auf Larocca H. Abgeschlossen wurde der Samstag mit der Springprüfung der Klasse L. Nach einer schnellen Runde in der Siegerrunde konnte Jaqueline Niemann RUFV Melle-Gesmold auf Josy die Prüfung für sich entscheiden. Lara Wißmann vom RUFV Venne auf Larocca H konnte sich die silberne Schleife sicher, dicht gefolgt von Maria Winkelmann vom RUFV Venne auf Gerona. 

Der Sonntagmorgen begann mit einem Reiterwettbewerb, welche von Caroline Stratman vom RUFV St. Georg Georgsmarienhütte auf Golden Joy mit der Wertnote 8,4 gewonnen werden konnte. Pia-Sophie Alswede vom RUFV Merzen konnte auf Little Ghina den Springreiterwettbewerb für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegte hier Alina Windhorn vo RUFV Venne auf Carleo. Auch die kleinsten und jüngsten unter den Reitrinnen und Reitern hatten ihren großen Auftritt am Turnierwochenende. Nämlich in dem Führzügelwettbewerb. Hier siegte Lara Ostendorff vom RUFV Venne auf Stanley, gefolgt von Philine Busse auf Renesmee. Beendet wurde das schöne Turnierwochenende mit den Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit. Jule Bäumker vom RVV Burg Gretesch konnte auf Richards Rachel diese Prüfung für sich entscheiden. Die letzte silberne Schleife des Wochenendes konnte Janne Klumpe vom RUFV Ostercappeln-Schwegerhoff auf Jackson für sich sicher. Auf dem dritten Platz dieser letzten Prüfung konnte sich Benjamin Hanley vom RUFV Venne auf Nick‘ Boy platzieren. 

 

Der Reit- und Fahrverein Venne blickt auf gelungenes Wochenende mit viel Sonnenschein zurück! Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren sowie Helferinnen und Helfer dieses Wochenendes.





 

Termine für das Sauber machen der Halle vor dem anstehenden Hallenturnier: 

Montag der 27.09. ab 17 Uhr!

Samstag der 02.10. ab 10 Uhr! 



Reiterrinnen und Reiter des Reit- und Fahrvereins Venne glänzen in Gut Waldhof und Darmstadt 

Stolz blickt der Reit- und Fahrverein Venne auf die Erfolge der Reiterrinnen und Reiter des Reit- und Fahrvereins Venne der vergangenen Wochen zurück. 

Im Rahmen der Bezirksmeisterschaften in Gut Waldhof konnten sich zwei Mannschaften aus Venne auf den ersten beiden Plätzen im Springen sicher. Siegreich war die Mannschaft bestehend aus Maira Rückin, Daniele Eilers und Gerhard Meier zu Farwig. Den zweiten Platz der Bezirksmeisterschaften belegten die Reiterinnen Pia Glosemeyer, Lea Keisker und Michelle Ochmann. 

Darüber hinaus konnte die Venner Reiterin Lara Wißmann mit ihrem Pony Mister Twister bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Darmstadt die erste Wertungsprüfung der Klasse M für sich entscheiden. 

Der Reit- und Fahrverein Venne gratuliert allen Reiterinnen und Reitern zu diesen Erfolgen und drückt die Daumen für weitere erfolgreiche Zeiten. 

Maira Rückin, Daniela Eilers, Gerhard Meier zu Farwig, Michelle Ochmann und Lea Keisker 


Lara Wißmann mit Mister Twister 


Turnier Absage.


Lange haben wir gehofft, die Inzidenzen beobachtet und waren frohen Mutes. 

Bereits seit einigen Wochen stehen wir in engem Kontakt mit dem Landkreis Osnabrück.

Zur Info: Der Landkreis Osnabrück hat leider andere Bestimmungen, als das Land Niedersachsen. 

Der Landkreis Osnabrück erlaubt bis zum 31.05. keine Sportveranstaltungen im Amateur Bereich (§ 28b, Absatz 1, Nr. 6 Infektionsschutzgesetz) - dementsprechend auch kein Reitturnier. 

Da uns der Landkreis keine verbindlichen Auskünfte bezüglich der bevorstehenden Lockerungen im Juni geben kann und dies sehr von einem stabilen Inzidenz von unter 50 abhängt, sehen wir uns leider gezwungen das geplante Turnier abzusagen. 

Wir werden uns um einen Ersatztermin bemühen und hoffen weiter auf sinkende Fallzahlen. Wir hoffen auf euer Verständnis. 

Bleibt gesund und bis hoffentlich bald. 


Liebe Grüße, 

der Vorstand.


Vom 04.-06. Juni 2021 findet ein Außenturnier mit verschiedenen Springprüfungen statt. Die Ausschreibung kann auch auf der Internetseite geladen werden. 
Die Startplätze sind begrenzt!
Wir hoffen sehr, dass wir das Turnier durchführen können. 

Für alle Dressur- und Nachwuchsreiter planen wir ein weiteres Turnier im Herbst diesen Jahres. 


Das erste Turnierwochenende des Reit- und Fahrverein Venne liegt zurück!

Die erfolgreichen Reiterinnen und Reiter strahlten um die Wette. 

Am Samstag um 9:30 Uhr ging es los – den Vormittag über konnten sich die Starterinnen und Starter in drei Prüfungen zum Cup der Sparkasse Osnabrück bei Horses & Dreams meets Japan qualifizieren. 

In der ersten Prüfung, einem Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp für Pferde, siegte Aline Schröer auf Odilio. Die silberne Schleife ging an Nina Meckfessel auf Wind of Change. In der nachfolgenden Prüfung für Ponys siegte in der ersten Abteilung (Jahrgang 2004-2009) Mia Schnieder auf Tiffy. Den zweiten Platz belegte Vicco Benning auf Viet. Die zweite Abteilung (Jahrgang 2010-2014) konnte Aline Schröer auf Dustyman für sich entscheiden, gefolgt von Klara Wenke auf Ability.

Nach den Reiterwettbewerben startete der Dressurreiterwettbewerb nach Hufschlagfiguren. Hier siegte Amy Lee Fischer auf Destana GD. Lena Telega auf Pour la vie belegte hier den zweiten Platz. Auch in der ersten Springprüfung des Turniers konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Sieg reiten. Am Ende setzte sich Sarah Breulmann auf Next Level durch. Zweitplatzierte wurde Finnja Schruttke auf Pia-Lotta. Abgeschlossen wurde der erste Turniertag mit einem Stilspringwettbewerb. Es siegte nach einem schnellen Stechen Merle Kleine-Heitmeyer auf Nick, dicht gefolgt von Sarah Breulmann auf Next Level. 

 

(Foto: Lambert Hange, Sparkasse Ostercappeln und Venne, und Aline Schröeer, Siegerin der Prüfung 04/2)

Der erste Turniertag war mit tollem Wetter begleitet und alle Zuschauer und Gäste des Hallenturniers konnten nicht nur die renovierte Halle genießen, sondern auch die tolle Atmosphäre draußen. Leider verließ die Sonne am Sonntag das Turnier und es wurde sehr windig. Doch das tat der Freude und Motivation aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie Besuchern, keinen Abbruch.

Der Sonntag startete mit zwei Dressurreiterwettbewerben. In beiden Wettbewerben siegte Eva Meier zu Farwig auf Guy-Jin H. Die silberne Schleife holte sich auch in beiden Wettbewerben Lenja Rückin auf Florenzio.  In der Mittagszeit konnten die Reiterinnen und Reiter ihr Können in einem Stilspringwettbewerb unter Beweis stellen. Die goldene und silberne Schleife konnte sich Jonas Korte auf Violine S.W. und Pierrot sichern. Mit der schnellsten Runde setze sich Sophie Nicoletta Litjagin auf Lemex in einem Standardspringwettbewerb durch. Dicht dahinter platzierte sich Marie Brune auf Felies. Der Sonntag ging mit einem Mannschaftsspringwettbewerb der Klasse E zu Ende. Hier siegte die Mannschaft Venne 2 mit den Reiterinnen Charlotte Krumbholz, Maike Brake, Anna Steinert und Anna-Sophie Pöttger. 

Der Reit- und Fahrverein Venne bedankt sich für ein erfolgreiches erstes Wochenende und freut sich auf ein weiteres tolles Wochenende. 

Das zweite Wochenende startet bereits am Freitag um 16.30 Uhr mit einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A. 

 Hier noch eine tolle Impression aus dem Fürzürgelwettbewerb am Sonntag!

 

Es ist wieder soweit: das große Hallenturnier des Reit- und Fahrverein Venne steht bevor

(Foto: Springprüfung A* aus dem letzten Jahr, Siegerin Sophie-Charlott Buschermöhle, li: Ortsburgermeister Venne Erik Ballmeyer, re: Gemeindebürgermeister Ostercappeln Rainer Ellermann)

Auch in diesem Jahr findet das Turnier des Reit- und Fahrvereins Venne an zwei Wochenenden statt. Und das Ganze der neu renovierten Halle des Vereins. Das erste Wocheneden (15.02. und 16.02.2020) umfasst ein tolles Angebot an Wettbewerbsprüfungen. Am zweiten Wochenende (21.02.-23.02.2020) gehen dann die Reiterinnen und Reiter in den Leistungsprüfungen an den Start. 

Um 9:30 Uhr startet der erste Turniertag, Samstag der 15.02, mit verschiedenen Reiterwettbewerben. Das Besondere: Es sind die Qualifikationen zum Cup der Sparkasse Osnabrück, das Finale wird auf dem internationalen Reiterfestival in Hagen a.T.W. ausgetragen. In verschiedenen Altersgruppen versuchen sich die jungen Reiterinnen und Reiter am Samstagmorgen zu qualifizieren. 

In der Mittagszeit, 12:45 Uhr und 14:15 Uhr, finden zwei Dressurreiterwettbewerbe statt. Am Nachmittag starten dann die ersten Springprüfungen des Turniers. 15:30 Uhr starten die Reiterinnen und Reiter in einem Standard-Spring-Wettbewerb der Klasse E. Danach, um 17:00 Uhr, folgt ein Stilspringwettbewerb der Klasse E mit Stechen. Damit endet der erste Turniertag des ersten Wochenendes. 

Auch am Sonntag, dem zweiten Turniertag, startet die erste Turnierprüfung um 9:30 Uhr. Hierbei handelt es sich um einen Dressurreiterwettbewerb der Klasse E. Im Anschluss findet ein weiterer Dressurwettbewerb der Klasse E statt. Ab dem späten Vormittag finden dann die Springprüfungen statt. Es beginnen um 11:45 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Springreiterwettbewerb. 

Um 13:00 Uhr startet ein Stilspringwettbewerb mit einer maximalen Hindernishöhe von 60 cm. Danach haben dann die jüngsten Reiterinnen und Reiter auf ihren Ponys in einem Führzügelwettbewerb in ihren großen Auftritt. Nochmal schnell reiten können dann die Teilnehmer in einem Standardspringwettbewerb der Klasse E. Abgeschlossen wird das erste Turnierwochenende mit einem Mannschaftsspringwettbewerb der Klasse E. Bekannt ist: Hier wird es nochmal spannend und schnell. 

Das zweite Turnierwochenende startet bereits am Freitag, 21.02.2020, um 16:30 mit einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Im Anschluss findet die Dressurprüfung der Klasse L auf Trense geritten statt. 

Der Samstag startet um 9:30 Uhr mit einer Dressurprüfung der Klasse A*. Hier starten 34 Reiterinnen und Reiter der Leistungsklasse fünf und sechs. Im Anschluss beginnt die Turnierphase für jungen Pferde. Es startet mit der Eignungsprüfung der Klasse A für Reitpferde um 11:15 Uhr. Im Anschluss finden die Springpferdeprüfungen der Klasse A*, mit 32 Startern, und der Klasse A**, mit 21 Startern, statt. Am Nachmittag, 15:15 Uhr, beginnt die Springprüfung der Klasse A* für die Leistungsklassen fünf und sechs. Daraufhin starten 36 Reiterinnen und Reiter in einem Punktespringen der Klasse A** mit Joker. Abgeschlossen wird dieser Samstag mit einem garantiert spannenden Stilspringen der Klasse L mit Stechen. 

Nach einem spannenden Ende des Samstagabends, startet der Sonntag um 8:30 Uhr mit der Dressurprüfung der Klasse A* in zwei Abteilungen. Nach den zwei Abteilungen starten die Reiterinnen und Reiter in einer Dressurprüfung der Klasse A** für die Leistungsklasse drei bis sechs. In der Mittagszeit beginnen die Springprüfungen des Tages. Um 12:15 Uhr beginnt die Stilspringprüfung der Klasse A*, eine geschlossene Prüfung. Danach folgend startet die Springprüfung der Klasse A**. Schnell und Spannend wird es dann im folgenden Mannschaftsspringen der Klasse A*, Start um 15:00 Uhr. Die letzte Prüfung des Turniers vom Reit- und Fahrverein Venne ist die Springprüfung der Klasse L mit Siegerrunde. Auch hier wird es nochmal spannend und schnell. Und die Zuschauer können sich auf ein tolles Ende des Turniers freuen. 

Der Reit- und Fahrverein Venne freut sich auf zwei tolle Wochenenden mit vielen Zuschauern und sportlichen Leistungen. 

Der Reit- und Fahrverein Venne lädt ein!

Jährlicher Reitertag/ Einweihungsfeier am 14.12.2019   

 

Die Sanierungsarbeiten der Halle des Reit- und Fahrvereins Venne sind abgeschlossen und die Halle strahlt im neuen Glanz – ganz pünktlich zum alljährlichen Reitertag. 

In diesem Jahr ist der Reitertag auch die Einweihungsfeier der renovierten Halle. Dazu laden wir herzlich alle Vereinsmitglieder, Familienangehörige und Helfer ein! 

 

Es wird ein buntes und vielfältiges Showprogramm aus den Sparten Dressur, Springen und Voltigieren an diesem Tag geboten! 

Das Programm startet um 14:30 Uhr und endet um 18:00 Uhr mit dem Highlight für die Kinder – der Nicolaus kommt! 

 

Der Reit- und Fahrverein freut sich auf viele Besucher! 

 

Das Programm für den Nachmittag: 

14:30 Eröffnung

14:45 Angela´s Pony Bande 

15:05 Volti Venne 2 mit Dooley

15:20 Volti Venne 1 mit Dooley  

15:35 Sina´s Pony Truppe

15:50 Grußworte vom Ortsbürgermeister 

16:10 Dressur Inez 

16:30 Freyas Pony Kids 

16:45 Volti von “Mini” bis “Groß” Venne 3,4,5 

17:10 Wetteinlösung der Karnevals Wette 

17:30 Spring- Specktakel 

Ca. 18:00 Nikolaus

EINBLICK AUS DEM LETZTEN JAHR: MARIA WINKELMANN UND ASRTID ESPEL AUS DEM KOSTÜMSPRINGEN 

 

Auch das zweite Turnierwochenende des Reit- und Fahrvereins Venne liegt erfolgreich zurück: Wie schon am Wochenende zuvor konnten sich alle Reiterinnen und Reiter sowie Besucher über Sonne satt und tollen Sport freuen 

Das zweite Turnierwochenende startete bereits am Freitag. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A siegte Lillian Zimmermann auf Golden Giotto, zweite wurde Katja Schneider auf Dressage Deluxe FB. 

Ebenfalls am Freitag fand die Dressurprüfung der Klasse L statt. Hier konnte Carmen Hannöver auf Don’t talk just kiss die goldene Schleife holen, gefolgt von Lina Ebler auf Sir Fox.

Weiter ging es dann am Samstagmorgen mit einer weiteren Dressurprüfung: in der Dressurprüfung der Klasse A* siegte Angelika Cechini auf Debbie. Den zweiten Platz sicherte sich Finja-Marie Gieske auf Hennesee. 

Am späten Vormittag bis zum Nachmittag konnten die Reiterinnen und Reiter ihre jungen Pferde und Ponys vorstellen. Bei der Eignungsprüfung der Klasse A siegte Malte Eitenmüller auf Caro Silver, zweite wurde Lisa Kleinbuntemeyer auf Szam. Marie-Kathrin Weiß auf Camouflage holte die goldene Schleife in der Springpferdeprüfung der Klasse A*, gefolgt von Caroline Nolte auf Dianess H. Auch in der Springpferdeprüfung der Klasse A** platzierte Caroline Nolte ihre Pferde Dianess H und Carrica H auf dem ersten und zweiten Platz. Der Nachmittag begann dann mit einer Springprüfung der Klasse A*. In der ersten Abteilung (Ranglistepunkte 0-14) siegte Julia Linkemeyer auf Sir Henry. Die zweite Abteilung entschied Eva-Katharina Lüth auf Colorado für sich. 

In dem danach folgenden Punktespringen der Klasse A** siegte Lara Wißmann auf Stanley vor Maleen Arns-Krogmann auf Vincenz. 

Der Samstag wurde mit der Stilspringprüfung der Klasse L mit Stechen abgeschlossen. Nach einem schnellen Stechen sicherte sich Lasse Timmer auf Catokia den Siegt. Zweite wurde Cora Meier zu Farwig auf Cliff M. 

Am Sonntagmorgen starteten zuerst wieder die Dressurreiter. In der ersten Abteilung der Dressurprüfung der Klasse A* siegte Doris Bedenbecker auf Francisco. Linda Röhling auf Romyreen siegte in der zweiten Abteilung. Auch die danach folgende Dressurprüfung der Klasse A** wurde in zwei Abteilungen geritten. Die erste Abteilung führte am Ende Pia Glosemeyer auf Rivw W an, in der zweiten Abteilung siegte Sonja Berghegger auf Finessa S. 

Zum Mittag begann dann die erste Springprüfung des Tages, auch die Stilspringprüfung der Klasse A* wurde in zwei Abteilungen geritten. Lea Krucso auf Vincento siegte in der ersten Abteilung mit der Wertnote 7,9. Sophie-Charlott Buschermöhle auf Cushy-Jolie siegte in der zweiten Abteilung mit der Wertnote 8,0. 

Mit der schnellste Runder siegte Lara Wißmann auf Stanley in der Springprüfung der Klasse A** vor Shona-Marie McCool auf Special Airline. 

Vor der letzten Prüfung des Hallenturniers des Reit- und Fahrvereins Venne ging es dann nochmal schnell her in der Mannschaftsspringprüfung der Klasse A*. Sieben Mannschaften versuchten um den Sieg zu reiten, am Ende Siegte die Mannschaft „Gut Stockum/Natbergen“ mit den Reiterinnen Marie Mönstermann, Liv Mithöfer, Sielja Mithöfer und Louisa Tiemann. 

Abgeschlossen wurde der Sonntag und damit dann auch das ganze Turnier mit der Springprüfung der Klasse L mit Siegerrunde. Nachdem schon im Umlauf alle Reiterinnen und Reiter mit guten Leistungen geglänzt hatten, mussten dann sieben Reiter in der Siegerrunde nochmal alles geben. Am Ende konnte Cora Meier zu Farwig auf Cliff M das Springen für sich entscheiden. Die silberne Schleife ging an Astrid Espel auf Up and away. 

Auch das zweite Turnierwochenende war ein voller Erfolg – der Reit- und Fahrverein Venne bedangt sich bei allen Helfern und Sponsoren! 

Das erste Wochenende des Turniers vom Reit- und Fahrverein Venne liegt erfolgreich zurück: Die Siegerinnen und Sieger sowie platzierte strahlten mit der Sonne um die Wette

Der Samstagmorgen begann mit den Reiterwettbewerben mit den Qualifikationen zu dem Cup der Sparkasse Osnabrück, das Finale findet bei Horses & Dreams auf dem Hof Kasselmann statt. In jeder Prüfung qualifizierte sich der Sieger sowie der zweit platzierte Reiter. 

In der ersten Qualifikation für Pferde siegte Enna Grundmann auf Mister Obama, zweite wurde Marit Prill auf Felitano. Bei der darauffolgenden Qualifikation für Ponys qualifizierten sich in der ersten Abteilung Naema Prior auf Merci und Sarah Breulmann auf Next Level. Leonie Kattert auf Flocke und Cosima Nike Schmedt auf Lucky Luke qualifizierten sich in der zweiten Abteilung zum Cup der Sparkasse. 

In der Mittagszeit ging es dann weiter mit dem ersten Dressurreiterwettbewerb für dieses sonnenreiche Turnierwochenende: in dieser Prüfung siegte Lisa Wichmann auf Diego von Lyck, gefolgt von Naema Prior auf Merci. 

Eva Meier zur Farwig siegte in dem Dressurwettbewerb der Klasse E, zweiter wurde hier Marcel Köster auf Sun Rico K. 

Am Samstagnachmittag startetetn dann die ersten Springreiter und Springreiterinnen in einem Stilspringwettbewerb der Klasse E mit Stechen: es siegte Maximilian Pierzina auf Sandro, gefolgt von Maike Brake auf Pippi Lotta. Auf dem dritten Platz gelang Anna Lena Siebe auf Country Wendy. 

Der erste Turniertag endete mit einem Kostümspringen. Die goldene Schleife ging an Maike Brake auf Pippi Lotta, gefolgt von Sherin Schatebeck auf Grandessa und Lea Keisker auf Cherokee. 

 

Auch der Sonntagmorgen begann mit den Dressurprüfungen: In dem ersten Dressurwettbewerb der Klasse E siegte Elina Palm auf Di Jacomo. In dem darauffolgenden Dressurwettbewerb siegte Mara Grundmann auf Mister Obama. 

Mittags starteten Reiterinnen und Reiter in einem Springreiterwettbewerb: hier konnte sich Jonas Korte auf Davino an die Spitze reiten, Marie Mercedes Goldkamp auf Black Boy konnte sich den zweiten Platz ergattern. 

Darauf folgte ein Stilspringwettbewerb mit einer maximalen Hindernishöhe von 60 cm. Hier siegte Charlotte Wiesmann auf Daisy Duck, auf dem zweiten Platz lag Leni Schräder auf Charming. Den dritten Platz belegre Malina Schröder auf Hot Chocolate. 

Am Nachmittag hatten die jüngsten Reiterrinnen und Reiter ihren großen Auftritt: in dem Führzügelwettbewerb siegte Mika Huil auf Tessa, den zweiten Platz konnte Lea Strotjohann auf Momo. Linn Surenkamp auf Florian wurde Dritte. 

Julia Linkemeyer auf Sir Henry siegte in dem danach folgenden Standard Springwettbewerb der Klasse E. Die silberne Schleife bekam Maike Brake auf Pippi Lotta. 

Das erste Turnierwochenende wurde mit dem Mannschaftsspringen der Klasse E beendet. Hier siegte die Mannschaft: Bunte Mischung mit den Reiterinnen Franziska Schröder, Maike Brake, Sophia Nicoletta Litjagin und Melina Kleine Niesse. 

 

Das erste Turnierwochenende liegt erfolgreich zurück. Der Reit- und Fahrverein Venne gratuliert noch einmal allen Siegern und Platzierten und bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern

 

Es ist wieder soweit: das große Hallenturnier des Reit- und Fahrverein Venne steht vor der Tür

Auch in diesem Jahr wird das Hallenturnier des Reit- und Fahrvereins Venne an zwei Wochenende im Februar durchgeführt. Das erste Wochenende ist am 16. Und 17. Februar 2019. Hier starten die alle Reiterinnen und Reiter in den Wettbewerbsprüfungen im Bereich E. Am darauffolgenden Wochenende, vom 22. bis 24. Februar, starten alle Teilnehmer in den Leistungsprüfungen Springen und Dressur von Klasse A bis L.

Das erste Wochenende beginnt am Samstagmorgen um 9:30. Der Samstagmorgen steht für die Qualifikationen zum Cup der Sparkasse Osnabrück auf dem internationalen Reiterfestival in Hagen a.T.W.. In verschiedenen Reiterwettbewerben können sich die Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden und Ponys zum Cup der Sparkasse qualifizieren.
Um 13:15 startet dann der erste Dressurreiterwettbewerb Hufschlaffiguren, um 15:00 Uhr beginnt der zweite Dressurreiterwettbewerb der Klasse E. In der darauffolgenden Prüfung eröffnen dann die Teilnehmer die erste Springprüfung für das Turnier, in einem Stilspringwettbewerb der Klasse E mit Stechen um 16:45 Uhr wird um den Sieg geritten. Der erste Turniertag endet mit einer ganz besonderen Prüfung: in einem Kostümspringen können die Reiterinnen und Reiter nicht nur ihr reiterlichen Können unter Beweis stellen, sondern können dabei auch noch ganz individuell verkleidet sein.

Auch der zweite Turniertag beginnt mit Dressurprüfungen im Wettbewerbsbereich, um 9:30 Uhr startet der erste Dressurreiterwettbewerb der Klasse gefolgt von einem zweiten um 10:45 Uhr. Um 12:00 Uhr starten dann die Reiterinnen und Reiter in einem Springreiterwettbewerb, gefolgt von einem Stilpspringwettbewerb mit einer Hindernishöhe von maximal 60 cm. Die jüngsten haben dann um 14:30 in einer Pony-Führzügelklasse ihren großen Auftritt. Am Nachmittag startet dann ein Standardspringwettbewerb der Klasse E. Den Abschluss des ersten Turnierwochenendes macht das Mannschaftsspringen. Hier starten die verschiedenen Vereine mit ihren Reiterinnen und Reiter gegeneinander um den Sieg und die vorderen Platzierungen.

Das zweite Turnierwochenende beginnt dann bereits an dem Freitag, 22.02.2019. Hier eröffnen die Reiterinnen und Reiter mit ihren jungen Pferden in einer Dressurpferdprüfung der Klasse A um 16:30 Uhr den ersten Turniertag des zweiten Wochenendes. Nach dieser Prüfung folgt die Dressurprüfung der Klasse L.
Auch der Samstag startet dann mit einer Dressurprüfung der Klasse A* um 9:00 Uhr. Der weitere Verlauf ist dann erstmal auf die jungen Pferde und Pony ausgerichtet. Um 10:45 Uhr startet die Eignungsprüfung der Klasse A, gefolgt von einer Springpferdeprüfung A* sowie einer Springpferdeprüfung der Klasse A**.  Am Nachmittag geht es dann weiter mit einer Springprüfung der Klasse A*, welche in zweit Abteilungen geritten wird. Die erste Abteilung beginnt um 15:45 Uhr. Am frühen Abend können die Reiterinnen und Reiter dann in einem Punktespringen der Klasse A** um den Sieg und die Platzierungen reiten. Den Abschluss macht dann um 19:00 Uhr das Stilspringen der Klasse L mit Stechen.


Am letzten Turniertag des großen Hallenturniers starten wieder die Dressurreiter. Der Tag beginnt um 8:30 mit einer Dressurprüfung der Klasse A*. Auch diese Prüfung wird in zwei Abteilungen, aufgeteilt nach Ranglistenpunkten, geritten. Um 10:15 Uhr beginnt die Dressurprüfung der Klasse A**, welche auch in zwei Abteilungen aufgeteilt ist. In der Mittagszeit geht es weiter mit den Springprüfungen. 12:15 fängt das Stilspringen der Klasse A* an, auch hier wird die Prüfung in zwei Abteilungen geritten. Das nächste Springen beginnt um 14:00 Uhr, eine Springprüfung der Klasse A**. Wie in jedem Jahr wird es wieder schnell hergehen: im nachfolgenden Mannschaftsspringen der Klasse A welches um 15:15 beginnt. Den Abschluss des Sonntages und des ganzen Hallenturniers macht dann die Springprüfung der Klasse L mit Siegerrunde.

Der Reit- und Fahrverein Venne freut sich auf zwei tolle Wochenende, mit vielen talentierten Reiterinnen und Reitern sowie zahlreichen Besuchern.
Der Verein bedankt sich bei allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern!

Es weihnachtet..


Liebe Vereinsmitglieder/innen, wie in jedem Jahr möchten wir gerne  

einen gemeinsamen Saisonabschluss feiern, dazu nicht natürlich alle  

eingeladen. Wir freuen uns schon alle auf einen  

netten Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, Glühwein und natürlich  

spannenden Aufführungen unserer aktiven Mitglieder.


Damit auch die Halle im weihnachtlichen Glanz strahlt bitten wir am


14.12.2018
alle mit anzufassen und die Halle zu schmücken, um 14 Uhr  

geht es los. Viele Hände - schnelles Ende.


Liebe Grüße euer Vorstand

 

41. Reitertag des Reit- und Fahrvereins Venne – das Weihnachtsreiten


Am 15.12.2018 ist es wieder so weit. Auch in diesem Jahr findet das  
Weihnachtsreiten des Reit- und Fahrverein Venne statt. Ein buntes  
Programm wurde für diesen Nachmittag gestaltet.

Gestartet wird mit dem ersten Programmpunkt um 14:30. Über den  
Nachmittag zeigen verschiedene Ponygruppen ihr Können. Auch die  
Voltigier-Abteilung bietet aus unterschiedlichen Gruppen ein  
abwechslungsreiches Programm. Zusätzlichen präsentieren auch die  
Dressurreiter mit ihren Pferden einen tollen Programmpunkt.  
Abgeschlossen wird das Programm mit einem Kostümspringen.

Für das Highlight ist natürlich auch in diesem Jahr gesorgt: der  
Nikolaus kommt! (ca. 17.30)

Der Reit- und Fahrverein Venne freut sich auf einen tollen Nachmittag  
mit vielen Besuchern und bedankt sich bei allen Teilnehmern, Trainern  
und Aktiven für die Unterstützung und Planung.

 

14:30 Angela‘s Pony Gruppe

14:45 Volti Venne 3 

15:00 Volti Venne 1 „underworld 2.0“-Bock

15:10 Dressur von Inez

15:30 Volti Venne 5 

15:40 Ponykinder Sina 

15:55 Volti Venne 4 

16:10 Ponykinder Freya 

16:30 Volti Venne 2 

16:40 Volti Venne 1 

6:50 Kostümspringen 

 

ca. 17:30 Nikolaus 

 

 

Großer Herbstputz!!! 20.10.2018 ab 13:30 Uhr

 

Der Herbst steht an, somit ist auch wieder einiges am Außenplatz und an der Halle zu erledigen! 

Wir wollen daher am 20.10.2018 um 13:30 aufräumen, sauber machen und alles winterfest machen! 

Wir bitten um fleißige Helfer!! 

 

 

Lehrgangsangebot 2018


Voltigierlehrgang bei Jaqueline Wolter (Nachwuchsrichterin):

Am 12. und 13. Mai 2018, für Turnier- und Anfängergruppen des Reitverbandes Wittlage 

Inhalt:

- Vorstellung der Kür/Pflicht mit anschließender Beurteilung und Verbesserung

- Bock- und Bodentraining

- Fitnesstraining 

Kosten: 15 Euro / Gruppe (den Rest der Kosten übernimmt der Reiterverband)
Die Zuzahlung ist nach verbindlicher Anmeldung auf das Konto des Reitverbandes Wittlage zu überweisen. Die Kontodaten gibt es bei der Anmeldung. 

Die Teilnahme ist auf eigene Gefahr.

Anmeldung ab sofort bei: Kerstin Wanner, Tel.: 017696437388

 

Springlehrgang bei Klaus Verbag 

"Reiten eines Pacours aus der Sicht des Pacoursbauers" 

Am: 20. - 22. April 2018 in Bad Essen, Beginn am Freitag 20.04.2018 um 18:00 Uhr 

Theorie: Vorstellung der Teilnehmer, Allgemeines zum Springsport, Historie des Reitsports, LPO, Linienführung, Distanz, usw. 

Praktischer Teil: Samstag, den 21.04.2018, und Sonntag, den 22.04.2018, ab 10.00 Uhr (3 Teilnehmer pro Gruppe)

Kosten:
Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studenten: 45,00 Euro
Erwachsene 50,00 Euro
Die Zuzahlung ist nach verbindlicher Anmeldung auf das Konto des Reitverbandes Wittlage zu überweisen. Die Kontodaten gibt es bei der Anmeldung. 

 

Teilnehme ist auf eigene Gefahr.
Teilnehmeranzahl ist begrenzt. 

Anmeldung ab sofort bei: Kerstin Wanner, Tel.: 017696437388

 

Der Kälte zum Trotz – strahlende Sieger und Platzierte bei dem Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Venne

 

Zwei Turnierwochenenden mit viel Sonnenschein, strahlenden Siegern und Platzierten, sowie zahlreichen Besuchern haben erfolgreich bei dem Reit- und Fahrverein Venne stattgefunden.

 

Das erste Turnierwochenende begann mit den Qualifikationsprüfungen zum Cup der Sparkasse Osnabrück, das Finale dieser Prüfungen findet auf dem internationalen Reiterfestival in Hagen a.T.W. satt. Qualifiziert haben sich jeweils der Erst- und Zweitplatzierte der Prüfungen. In dem ersten Reitwettbewerb qualifizierten sich die Reiterinnen Lena Prill (PSV Hellern) auf Felitano und Mara Grundmann (RV Mettingen e.V.) auf Meister Obama. In dem Jahrgängen 2003-2005 qualifizierten sich Sarah Breulmann (Freunde des Reitsports Hörstel e.V.) auf Cäsar und Louisa Rethmann (RV Mettingen e.V.) auf Lilly. Bei den Jahrgängen 2006-2007 konnten sich Leni Büscher (ZRFV laggenbeck e.V.) auf Filia-Prima-Donna und Lena Meyer (RV Wagenfeld e.V.) Dakaria. In den jüngsten Jahrgängen, 2008-2012, qualifizierten sich Florentine Supply (RFV v. Bismarck Exter e.V.) auf Lantano und Zoe Maxime Wankelmann (RV Destel e.V.) auf Black-Magic.

In dem Dressur-Wettbewerb der Klasse E konnte sich Finja-Marie Gieske (RUFV Bohmte) sowhl den Siegt, als auch den zweiten Platz sichern. Den dritten Platz konnte sich Astrik Espel (RUFV Venne e.V.) auf Plaiser de jeux sichern.

Den Standardspring-Wettbewerb und den Stilspringwettbewerb der Klasse E konnte Amelie Gerdemann (RUFV Neuenkirchen/Bramsche) auf Tommy Hilfiger für sich entscheiden.

Spannend abegschlossen wurde der erste Samstag dann mit dem Jump and Run. Hier siegte nach einem schnellen Ritt und einem schnellen Läufer das Team um Maike Brake (RUFV Venne e.V.). Dahinter platzierte sich das Team um Lana Diedrichsen (RFV Engter e.V.) auf dem zweiten Platz. Dritter wurde das Team um die Reiterin Lea Keisker (RUFV Venne e.V.).

 

Die erste Prüfung am Sonntag, den Dressurreiterwettbewerb, konnte Lena Richter (RUFV Fuerstenau e.V.) auf Hollister gewinnen. In dem danach folgen Reiterwettbewerb konnte sich Lia Klostermann (RV Recke e.V.) auf Boy die goldene Schleife sichern.

Leonie Hoge (ZRUFV Lienen e.V.) auf Louder than Rock konnte den Springreiter-Wettbewerb für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegte Sarah Breulmann (Freunde des Reitsports Hörstel e.V.) auf Cäsar. Darauf folgte auf dem dritten Platz Larina Henkel (RFV Halle e.V.) auf Agora.

Eine strahlende Siegerin gab es auch in dem Pony Führzügelwettbewerb, hier konnte Antonia Bigus (RUFV Bissendorf Horsa) auf Knöpfchen die goldene Schleife ergattern. Zweite wurde Svea Ratersmann (RV Recke e.V.) auf dem Pony Tequlia Sunrise.

Auch der Sonntag endete spannend, in dem Mannschaftspringwettbewerb der Klasse E ritten vier Mannschaften um die schnellste Zeit. Am Ende siegte die Mannschaft RV Wittekind mit den Teilnehmerrinnen Kathleen Homann, Ina Höner zu Siederdissen und Cosma Altvater. Dicht dahinter platzierte sich die Mannschaft „Die Mädels vom Wißmannshof“ mit den Reiterinnen Sherin Schachtebeck, Eva Meier zu Farwig, Lea Keisker und Frederica Gering.

 

Das zweite Turnierwochenende des Reit- und Fahrvereins Venne startete bereits am Freitag mit der Dressurprüfung der Klasse L. Hier siegte Ina Christin Otten (RUFV Steinfeld-Mühlen e.V.) auf Bacanto. Den zweiten Platz belegte Tanja Schwingel (RUFV Ostercappeln-Schwegerhoff e.V.) auf Desperada. Dahinter folgte auf dem dritten Platz Melanie Niewand (ZRUFV Ladbergen e.V.) auf Aquilana.

Am Samstagmorgen konnte Monika Stärk (RUFV Merzen) auf Don Sinclair ST die erste Prüfung des Tages gewinnen, die Dressurpferdeprüfung der Klase A. Die danach folgende Dressurprüfung der Klasse A** gewann Corinna Grundwald (RV Holzhausen-Heddinghausen e.V.) auf Diva. Isabel Jebing (ZRFV Coesfeld-Lette e.V.) auf Nice Little Lady gewann die silberne Schleife.

In der Eignungsprüfung der Klasse A gewann Franziska Wilken (PRV Gut Stockum/Natbergen) auf Sunshine Girl. Zweite wurde Julia Janßen (RV Ganderkesee) auf Zestfully. Gefolgt von Alexander Isaak (RFV Graf Haeseler Wallenbrück e.V.) auf Cäptan Spock auf dem dritten Platz.

Die erste Abteilung der Springpferdeprüfung der Klasse A* gewann Dana Teepe auf Unique. Bernd Heye (RUFV Alfhausen) auf Sheela konnte die zweite Abteilung gewinnen.

Im nachfolgenden Springen, die Springpferdeprüfung der Klasse A**, siegte Gedeon Ruven Beermann (RUFV Friesoythe) auf Stalido P. Den zweiten Platz belegte Bern Heye (RUFV Alfhasen) auf Sheela. Auf dem dritten Platz lag Dennis Buddenberg (RV Diana Bad Rothenfelde e.V.) auf Chocomel E.

Die erste Abteilung der Springprüfung der Klasse A* gewann Lennart Junimann (RFV Hunteburg) auf Santiago de cuba, gefolgt von Frederica Gering (RUFV Venne e.V.) auf Bellevue.  In der zweiten Abteilung siegte Marie Schulte-Südhoff (RV Diana Bad Rothenfelde e.V.) auf Daisy, den zweiten Platz konnte sich Lara Wißmann (RUFV Venne e.V.) auf Stanley sichern.

Auch die nachfolgende Punktespringprüfung der Klasse A** wurde in zwei Abteilungen gerichtet, die erste Abteilung gewann Maria Winkelmann (RUFV Venne e.V.) auf Gerona. In der zweiten Abteilung sicherte sich Mara Bergmann (RUFV Venne e.V.) auf Inkaya Magic Dream den Sieg. Abgeschlossen wurde der Samstag mit einer Stilspringprüfung der Klasse L mit Stechen. Nach einer schnellen Runde im Stechen setze sich Carolin Nolte (RUFV Venne e.V) an die Spitze.

 

Der letzte Turniertag wurde wiederum mit einer Dressurprüfung der Klasse A* eröffnet. In der ersten Abteilung siege Luisa Rost (RV Osnabrück e.V.) auf Lago Maggiore. Markus Köster (RV Mettingen e.V.) auf Fürst Fedi K konnte für sich die zweite Abteilung entscheiden.

Mit einer schnellen Runde konnte sich Astrid Espel (RUFV Venne e.V.) auf Cross Road die goldene Schleife in der Springprüfung Klasse A** sichern. Den zweiten Platz belegte Mara Bergmann (RUFV Venne e.V.) auf Inkaya Magic Dream. Auf dem dritten Platz folgte Sarieka Steinriede (Reit- und Fahrabt. SV Dickenberg e.V.) auf Cro Light.

Sieben Mannschaften ritten in der Mannschaftspringprüfung Klasse A* um den Sieg. Nach spannenden und schnellen Ritten gewann die Mannschaft „Nicht runterfallen“ mit den Reitern Lasse Timmer, Yvonne Epping, Leonie Timmer und Carsten Grußendorf. Dahinter platzierte sich die Mannschaft „Rainer und seine Mädels“ mit den Reitern Shona-Marie McCool, Hanna Lührmann, Rainer Ronne und Larissa Herrmann auf dem zweiten Platz.

Abgeschlossen wurde das Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Venne mit der Springprüfung der Klasse L mit Siegerrunde. In der spannenden und schnellen Siegerrunde konnte Leonie Timmer (RVV Burg Gretesch e.V.) auf Comet die Prüfung für sich entscheiden. Zweite wurde Lisa Joachimmeyer (RFV Hunteburg) auf Quebec City Boy. Auch den dritten Platz konnte Leonie Timmer auf Caprice holen.

 

Der Reit- und Fahrverein Venne bedangt sich bei allen Teilnehmern, Helfern und vor allem Sponsoren für zwei tolle und spannende Turnierwochenenden.

 

 

NICHGT VERGESSEN      

Am Samstag, 10.02.2018, geht um 10 Uhr das Saubermachen an der Halle los. Mit vielen Helfern sind wir auch schneller fertig. Mittags gibt es was wames zu essen und zu trinken.

Am Freitag den 16.02.2018 geht es ab 15 Uhr weiter um den letzten Schliff. Auch hier würden wir uns über viele Helfer freuen.

 

40. Reitertag/Weihnhachtsreisen 

 

Am 16. Dezember 2017 ist es wieder so weit: der Nikolaus kommt zum Reit- und Fahrverein

Venne! Dieses Jahr findet zum 40. Mal der Reitertag mit einem bunten Programm statt: 

14:00 Uhr: Volti Venne 5

14:15 Uhr: Pony Kinder von Angela 

14:30 Uhr: Volti Venne 4 

14.45 Uhr: Ponykinder von Freya 

15.15 Uhr: Volti Venne 3 

15.30 Uhr: Ponykinder von Sina 

15.45 Uhr: Volti Venne 2 

16.00 Uhr: Volti Venne 1 

16.15 Uhr: Springen (Mächtigkeitsspringen) 

17.00 Uhr: Dressur-Gruppe Inez 

ca. 17.15 Uhr: Nikolaus 

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit zahlreichen Besuchern. 

 

 

Reitabzeichen - Abnahme in Venne 

Am Samstag, 25. November 2017, wurden im Reit- und Fahrverein Venne wieder verschiedenen Reitabzeichen geprüft und vergeben. 

Auch in diesem Jahr wurden die Teilnehmer wieder von Christine Köppe vorbereitet. 

In diesem Jahr wurden 18 Abzeichen vergeben, geprüft wurden die Reiterinnen von den Richterinnen Anja Lübbert zur Lage und Anja Fischer. 

Der Basispass wurde erfolgreich absolviert von: Lena Barrenpohl, Hannah Bussmann, Jana Dreising, Jasmin Dreising, Anne Heckert, Annika Heuer, Laetizia Kucia, Lenja Rükin, Mareike Sollmann und Alina Windhorn. 

Außerdem bekamen fünf Reiterinnen das Reitabzeichen 5: Maike Brake, Lea Keisker, Eva Meier zu Farwig, Sherin Schachtebeck und Mareike Sollmann. 

Das Reitabzeichen 4 wurde Julia Linkemeyer überreicht. 

Auch das Reitabzeichen 3 konnte zwei mal geprüft werden: Pia Glosemeyer und Lara Wißmann. 

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, für die Vorbereitung und Durchführung der Abzeichen-Abnahme. Und ein Herzliches Glückwunsch an alle bestandenen Abzeichen. 

 

 

Einladung zum 21. Grünkohlessen 

 

 

REITABZEICHEN

Dieses Jahr soll wieder das Reitabeichen in Venne abgenommen werden. Wie immer wird es wieder eine Vorbereitung auf alle Abzeichen geben. Bei Interesse bitte bei Anette Glosemeyer (0541/389995) melden. 

 

 

AUSRITT !!!

Am Samstag den 19.08.2017 wollen wir wieder einen Ausritt mit allen Kindern machen.

Wir treffen uns um 11.00 Uhr  an der Reithalle in Venne und reiten dann von dort aus los und enden auch wieder an der Halle.

Für die kleineren oder noch nicht so sicheren Kinder werden wir wieder einen Planwagen organisieren.

Zum Abschluss ( ca. 14 Uhr ) wollen wir dann mit allen Kindern und Eltern grillen,darum wäre es schön, wenn einige  einen Salat oder Brot mitbringen könnten.

Für die Getränke und die Würstchen/das Fleisch sorgen wir.            

Damit wir auch planen können, meldet euch bitte bei euren Trainern (-innen) an.

Gez. Annette Glosemeyer  Tel. 0541/389995

 

Trotz des Regens, strahlten die Siegerinnen und Sieger auf dem Venner Reitturnier am ersten Wochenende

 

Trotz des Regens am ersten Wochenende des Turniers vom Reit- und Fahrverein Venne, strahlten die Siegerinnen und Sieger der unterschiedlichen Prüfungen.

Besonders glücklich waren die Sieger in den Qualifikationsprüfungen zum Cup der Sparkasse Osnabrück auf dem internationalen Reiterfestival in Hagen a.T.W.. Qualifiziert haben sich am Samstag jeweils die ersten beiden platzierten in den jeweiligen Prüfungen. Hierzu gehören Kosima Kowalski, Annika Minuth, Greta-Marlen Eggemeier, Charleen Seifert, Maja Osterhaus, Lena Richter, Melina Kleine Niesse und Anik-Luisa Ismer.

Am Samstagnachmittag wurden die ersten Springprüfungen ausgetragen. In einem Stillspringwettbewerb mit spannendem Stechen konnte Amelie Gerdemann (RUFV Neuenkirchen/Bramsche) mit Tommy Hilfiger diese Prüfung für sich entscheiden. Zweite wurde Lara Wißmann (RUFV Venne e.V.) auf Stanley, gefolgt von Lucy Bergmann (RUFV Rulle) auf Gina.

Beendet wurde der Samstag mit dem Jump and Run. Hierbei konnte die Reiterin Elena Grußendorf (RFV Engter e.V.) mit zwei unterschiedlichen Läufern, sowie Pferden, den ersten und zweiten Platz belegen. Dritte wurde Lotte Blau (RUFV Rulle) mit Roby.  

Am Sonntag hatten dann auch die jüngsten Reiterinnen und Reiter den großen Auftritt mit ihren Ponys. In dem Pony-Fürzügelwettberweb konnte Laila Celine Schmidt (RFV Wehdem-Oppendorf e.V.) mit Amigo die Richter von sich überzeugen. Zweite wurde Zoe Maxime Wankelmann (RV Destel e.V.) mit Black-Magic, gefolgt von Svea Ratersmann (RV Recke e.V.) mit Smily v.d. Geest auf dem dritten Platz. Am Sonntagnachmittag siegte Amelie Gerdemann (RUFV Neuenkirchen/Bramsche) auf Tommy Hilfiger in einem Stilspringwettberwerb. Zweite wurde Franziska Schröder (RV Altes Amt Dielingen e.V.) auf Le Cour de Primeur, dritte wurde hier Maria Winkelmann (RUFV Venne e.V.) auf Flyhigh Henry. Besonders spannend und ein Highlight des ersten Wochenendes war das Mannschaftsspringen der Klasse E am Sonntagabend. Auch dieses Springen wurde ebenfalls von der Sparkasse Osnabrück gesponsort. Siegen konnte die Mannschaft „Rainbow Unicorns“ mit den Reiterinnen Lena Diedrichsen, Anna-Sophie Pöttger, Elena Grußendorf und Amelie Gerdemann.

 

Am nächsten Wochenende geht es weiter mit den Prüfungen in Dressur und Springen in den Klassen A bis L. An diesem Wochenende werden ebenfalls die verschiedenen Kreismeister für den Kreis Wittlage ermittelt. Der Reit- und Fahrverein freut sich auf ein tolles zweites Wochenende. 

 

     

Die Sigermannschaft des Mannschaftsspringwettberwerbes mit Herr Ruppel von der Sparkasse Osnabrück. 

 

NEUES ANGEBOT – PONYLIGA

 

Bei der Ponyliga geht es um verschiedene Geschicklichkeitsübungen auf einem Pony ohne Sattel. Mögliche Spiele sind zum Beispiel Slalom oder das Fahnen Rennen.

Auch der Reit- und Fahrverein Venne möchte die Möglichkeit bieten an der Ponyliga teilzunehmen. Die Kinder sollten zwischen 6 und 12 Jahren alt sein. Die Ponyliga findet zwischen Oktober und März statt.

Wenn Interesse besteht melden sie sich bitte unter folgender Telefonnummer: 05476/918876 oder 01721842893 bei Sabine vor dem Brook. 

 

 

 

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG - 25.01.2017

Am 25.01.2017 hat wieder die jährliche Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrverein Venen statt.

Dieses Jahr gab auch gleich zwei Jubiläen.

Zum einen wurde Gerhard Jürgens auf der Haar geehrt. Er war in diesem Jahr zum 50. Mal in Folge auf der Jahreshauptversammlung. Davon war er 40 Jahre im Vorstand, und sogar 15 Jahre erster Vorsitzender. Für diese besondere Unterstützung wurde Gerhard Jürgens auf der Haar mit einem Gutschein beschenkt.

Zum anderen wurde der aktuelle Vorsitzende Hergen Wißmann gedankt, er ist seit 25 Jahren der erste Vorsitzende des Reit- und Fahrverein Venne. Mit einem Präsentkorb wurde sich bei Hergen Wißmann bedankt.

 

 

 

Am 25.01.2017 ist die JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG des Reit- und Fahrverein Venne!! 

 

  39. Reitertag des Reit- und Fahrvereins Venne

 

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Venner Reit- und Fahrverein den jährlichen Reitertag. Am 10. Dezember 2016 startet das Weihnachtsreitn.

 In diesem Jahr sind ganz besondere Highlights für den Tag geplant. 

14:30 Uhr Pony Kinder von Iris und Angela 

15:00 Uhr Pony Kinder von Sina

15:20 Jump and Wau

15:45 ein Märchen von Iris Dressur-Reitern

16:15 die Geschichte von 2 Vogelkindern auf der Reise in den Süden (Venne 4 u. 5, Venne 3, Venne 2, Venne 1)

17:30 Nikolaus 

Der Venner Reit- und Fahrverein freut sich auf das Weihnachtsreiten 2016 mit vielen Besuchern. Für das leibliche Wohl wird gesorgt! 

 

Danke für 25 Jahre!!

Seit nun 25 Jahren ist Heinz Schröder, bei allen bekannt als Opa Heinz, der Stallmeister des Reit- und Fahrverein Venne. Jeden Tag also steht Opa Heinz zum Füttern, zum Weidegang und für alle weiteren Aufgaben an der Venner Reithalle. Aber nicht nur das, er kümmert sich auch um jeden der an der Reithalle mal Hilfe braucht, hat für jeden ein offenes Ohr und packt überall mit an.

Dafür gab es jetzt ein großes DANKE von dem Reit- und Fahrverein Venne.

Am Mittwoch den 21. September wurde Heinz Schröder bei sich zu Hause mit einer Kutsche abgeholt. Nach einer kleinen Tour durch den Ort ging es zur Reithalle, dort warteten schon viele mit einem Blumenspalier auf Opa Heinz. Am Ende gab es ein gemütliches Beisammensein und für das leibliche Wohl war auch gesorgt.

Aber es war kein Abschied, denn Opa Heinz ist auch noch länger der Stallmeister des Reit- und Fahrverein Venne.

 

 

 


Der Bezirksverband Osnabrück veranstaltet das erste Oktoberfest!!

NEUIGKEITEN: Der Kreisreiterverband Wittlage ist nun auch online:

www.krv-wiittlage.de

 

Wichtig!! Fahrt zum Hamburger Derby 

Am 8. Mai geht es um 08:00 Uhr morgen vom Parkplatz Mühlenbach-Grundschule in Venne los. 

Zurück geht es um ca. 18:00 Uhr (nach Ende des Derbys) 

Die Karten werden im Bus verteilt. Bitte an Schüler-/Studenten- oder Rentenausweise denken. 

 

 

Dank großzügiger Unterstützung – toller Dressur- und Springlehrgang

Im April fand beim Reit- und Fahrverein Venne ein kombinierter Dressur- und Springlehrgang statt.

Dieser Lehrgang konnte Dank großzügiger Unterstützung vom PSVWE angeboten werden. Insgesamt nahmen 19 Reiterinnen und Reiter an diesem Angebot teil.

Am 16. und 17. April fanden die Dressurstunden bei Anja Lübbert zur Lage statt, am 21. und 22. April ging es weiter mit den Springstunden bei Andreas Surenkamp.

Der Reit- und Fahrverein Venne dankt dem PSVWE.

 

Reiterinnen und Reiter der                                           Reiterinnen und Reiter der   

Springstunden bei Andreas Surenkamp                         Dressurstunden bei Anja Lübbert zur Lage

 

 

Vorstand

 

Am 27.01.2016 wurde auf der Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrverein Venne der Vorstand für die kommenden Jahre gewählt.
Wieder gewählt wurde der erste Vorsitzende Hergen Wißmann, sowie der zweite Vorsitzende Gerhard Meyer zu Farwig. Ebenfalls bestehen bleibt der Posten der Geschäftführerin mit Tina Trentmann. Auch die Jugendwartin bleibt durch Annette Glosemeyer vertreten, neu ist das sie von Iris Gering als Stellvertreterin unterstützt wird.
Der Voltibereich wird durch Janina Bergmann vertreten. Bestehen bleiben die beiden Schriftführerinnen Natalie Hermann und Jessica Grahmann - Wübbold. Die Position des Sportwartes wird neu von Sina Klanke besetzt. Als Hallenwart bleibt bestehen Hans-Bernhard Gödecker, er wird neu unterstützt von Marko Keisker und Peter Ochmann. Stallwart bleibt weiterhin Opa Heinz. Die neue Pressewartin ist Saskia Hinnenkamp.

 

11. März 2016 Abnahme Reitabzeichen DRA5 + DRA4

In der Venner Reithalle und auf dem Hof Langsenkamp können die Anmeldungen in die Listen eingetragen werden.

 

 

Fahrt zum

Deutschen Spring-/Dressurderby

nach Hamburg Kl. Flottbek

am 08. Mai 2016

 

Abfahrt ab Parkplatz Grundschule : 8.00 Uhr

 

Kosten: Stehplatzkarte und Busfahrt: Erwachsene 35,-€

Stehplatzkarte und Busfahrt: Auszubildende, Schuler, Studenten, Behinderte, Rentner mit Ausweis 30,-€

 

Programm siehe Flyer :  Derby 2016.pdf

 

Abfahrt ab Hamburg: ca. 18.00 Uhr (Derby Ende)

 

Info und verbindliche Anmeldung bis zum 15.01.2016 bei Kerstin Wanner unter 0176/96437388

Es stehen 55 Plätze zur Verfügung.

 

 

 

 

Kreismeister Mannschaft A-Springen 2015

 

 

v.l.: Gina Rasper - Pocerface; Carla Winkelmann - Flying Henry: Hauke Wißmann - Zetkin; Jasmin Krüwel - Donata

 

SchegerhoffKreismeister 2015.pdf

 

 

 

Kreismeister Mannschaft A-Springen 2014 

 

 

v.l.: Saskia Hinnenkamp - Quebec City Boy; Mara Bergmann - Leila; Gina Rasper - Pokerface; Chiara Louisa Otte in Holte - Cynthia

Kreismeister Einzelwertung A-Springen ist Chiara Louisa Otte in Holte mit Cynthia.

 

Danke „Opa Heinz“

 

Wir danken unserem Vereinsstallmeister Heinz Schröder, eher bekannt unter dem Namen

                            Opa Heinz,

                                                         für die engagierte Tätigkeit im Reitverein Venne.

 
Seit 20 Jahren füttert er täglich die Pferde und Ponys. Regelmäßig bekommen sie Auslauf,
auf der Weide oder in der Halle bei schlechtem Wetter. Auch die Bodenpflege, ob
Schleppen oder Sprengen kommt nicht zu kurz. Und natürlich alles, was sonst noch so
anfällt. Unterstützung erhält Opa Heinz von seiner Tochter Annette, auch ihr gilt unser Dank.
 
Gez. Der Vorstand

 

 

      

 

 

Nach oben